Sebastian Gruber

Ihr Landrat für Freyung-Grafenau

MEINE POLITIK

Seit 2001 bin ich Mitglied der Christlich-Sozialen Union. 2005 bis 2015 war ich Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Freyung , 2010 bis 2014 CSU-Fraktionssprecher im Freyunger Stadtrat. Hier trat ich die Nachfolge des unvergessenen und leider viel zu früh verstorbenen Alfred Prager an. Sowohl im CSU-Kreisvorstand Freyung-Grafenau als auch im CSU-Bezirksvorstand Niederbayern darf ich als gewähltes Mitglied mitwirken.

LANDKREIS

Der Kreistag arbeitet, im Schulterschluss mit der Bevölkerung, sowie konstruktiv, kollegial und parteiübergreifend zum Wohle der Region. Diese Arbeit wird im Landratsamt begleitet von einer hoch engagierten und motivierten Verwaltung.

Zur Kommunalwahl 2014 bin ich, gemeinsam mit meinem Team, angetreten mit dem Motto „Zukunft wählen“. In der Tat haben wir uns mit einer Vielzahl an Zukunftsthemen beschäftigt und dabei konstruktiv, offen und sachlich zusammengearbeitet.

Die Zeiten ändern sich tiefgreifend. Im gesellschaftlichen und politischen Leben prallen fast schon tagtäglich unterschiedliche Interessen und Strömungen aufeinander. Auch vor Ort läuft die Gesellschaft Gefahr, sich bei manchen Fragen zu spalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ausgleich und Zusammenhalt im Landkreis zu stärken und zu fördern. Denn nur so gelingt es, mit einer möglichst starken „Stimme Freyung-Grafenau“ zu sprechen und auch in Zukunft als Region erfolgreich zu sein.

KOMMUNALPOLITIK

Die Kommunalpolitik hat mich schon sehr früh in ihren Bann gezogen. Bereits als „kloana Bua“ war ich bei unzähligen Veranstaltungen an der Seite meines Vaters dabei. So war es nicht verwunderlich, dass ich mich sehr früh bei der Jungen Union engagierte und im Jahre 2002 erstmals für den Freyunger Stadtrat kandidierte. Mit einem für mich überraschenden und guten Ergebnis sowie mit erst 20 Jahren gelang mir auf Anhieb der Sprung in den Stadtrat. 2008 wurde ich wiedergewählt und auch erstmals in den Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau. In der Periode von 2008 bis 2014 übte ich zudem das Amt des 2. Bürgermeisters der Stadt Freyung aus. Es war eine sehr schöne, intensive und lehrreiche Periode. An der Seite des 1. Bürgermeisters Dr. Olaf Heinrich und gemeinsam mit einem tatkräftigen Stadtratsgremium durfte ich die Entwicklung meiner Heimatstadt begleiten.

Am 16. März 2014 wurde ich zum Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau gewählt.